Unsere Service-Lösung SIM-pel soll vor allem eines sein: simpel. Und zwar nicht nur für den Endkunden, der mit einem Scan Ersatzteile bestellen, Anleitungen abrufen und Service anfordern kann, sondern auch für den Hersteller bzw. demjenigen, der seinen Kunden dieses Plus an Service bieten möchte.
Mit der Anbindung von SIM-pel an alle gängigen ERP-System haben wir einen gewaltigen Schritt zu einer nahtlosen Integration in die Geschäftsprozesse unserer Kunden getan. Ab jetzt können Daten wie die Seriennummer, Kundenstammdaten oder Gerätestandort direkt ab Werk per QR-Code mitgegeben werden. Der komplette Registrierungsprozess, bei dem entweder ein Techniker oder der Kunde selbst eine Erstregistrierung per Initial-Scan am Gerät durchführen muss, wird nun obsolet. Die Erfassung des individuellen QR-Codes findet schon bei der Bestellung des Kunden statt – zeitgleich mit der Erfassung der Order im ERP-System und der Übergabe aller relevanter Daten an unsere neue API-Schnittstelle. Das bedeutet nicht nur einen Wegfall manueller Arbeit, sondern ermöglicht auch eine durchgehende Identifikation und Lokalisierung des Gerätes auf dem Weg zum Kunden, etwa während der Zwischenstation im Retail-Handel.
Die Option den QR-Code auch nachträglich auf „Installed-Base“ aufzubringen und eine manuelle Registrierung vorzunehmen bleibt dabei erhalten – eine Option, die gerade von Herstellern und Serviceunternehmen mit einer großen Anzahl zu betreuenden Bestandsanlagen sehr geschätzt und viel genutzt wird.
In den nächsten Wochen und Monaten werden wir SIM-pel immer wieder mit neuen Funktionen ausstatten und immer weiter zu einem Ökosystem entwickeln für Geräte, die selbst nicht an das Internet-of-Things angeschlossen sind, aber dank dem intelligenten QR-Code SIM-pel ein Upgrade erfahren, so dass sie „semi-digitalisiert“ werden. Sie dürfen gespannt sein! Wir halten Sie auf dem Laufenden.