Wo kann SIM-pel Ihnen helfen? Und was sind die Vorteile gegenüber anderen Maintenance-Lösungen?
Das Alleinstellungsmerkmal unseres Service-Systems ist dabei die Unabhängigkeit von Apps und die einfache Handhabung. Den Gateway zwischen Kunden und Hersteller bieten dabei ein intelligenter QR-Code, der bei der Installation oder auch jederzeit nachträglich auf die bereits installierten Anlagen aufgebracht werden kann, und eine durch unseren Softwarepartner insinno für jeden Kunden individualisierte Serviceplattform. Mit dem ersten Scan wird die Anlage registriert und im System hinterlegt. Produktspezifikationen, Standort, Gebrauchsanleitung und die Herstellerwebsite sind dann für Kunden und Techniker nur noch einen Scan entfernt.
Dies sorgt für erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen, das Suchen nach Servicerufnummern oder Seriennummern in Aktenordnern und Bedienungsanleitungen entfällt genauso wie die Installation einer Hersteller-App. SIM-pel arbeitet stattdessen mit jedem handelsüblichen QR-Scanner zusammen die meist schon standardmäßig auf allen gängigen Smartphones installiert sind.
Für Sven Kummert, Geschäftsführer von insinno, ist klar: „SIM-pel bietet die einzigartige Möglichkeit OHNE die Installation einer Hersteller-App den Betreiber in die Lage zu versetzen, einen Service-Request mit Bild abzusetzen und auf einfachste Weise Ersatzteile und Verbrauchsmaterial beim Hersteller zu bestellen. SIM-pel bietet dabei sogar die Möglichkeit, bereits installierte Maschinen, Anlagen und Geräte ohne großen Aufwand einzubinden. Das gab es bisher einfach noch nicht.
Die Anwendungsgebiete von SIM-pel sind dabei fast unendlich – zur Zeit setzen es Kunden in der Industrie, in Fitnessstudios, in Supermärkten oder sogar auf Fahrrad-Rikschas in Berlin ein. SIM-pel lässt sich außerdem modular erweitern und nach Ihren Wünschen anpassen:
- Facebook für Maschinen – Ständige Übersicht über Status-Updates bei der Instandhaltung von Maschinen
- Diebstahlschutz durch versteckte QR-Codes
- Ticketerfassung – Spielend leichte Anbindung an bestehende Ticketsysteme dank Schnittstellentechnologie
- Aktualisierung von BOM-Listen in den Anlagen direkt beim Umbau.
- Sie haben eine Idee für eine Anwendung? Wir machen es möglich!